Logo Gesamtschule Voerde
Überschrift: Gesamtschule Voerde, Schule für die Sekundarstufen 1 und 2
Schulbild, Adresse: Allee, 46562 Voerde, Telefon: 02855923111

Klettern im "Spiderclub"

Auf dieser Seite gibt es jede Menge Infos zu den Aktivitäten des Bereichs 'Klettern' der Gesamtschule Voerde und zur Kletterwandanlage der neuen Dreifach-Turnhalle.

Für diejeneigen, die noch mehr zum Thema Klettern wissen möchte, haben wir ein paar interessante Links zusammen gestellt. Achtung: Wer auf einen externen Link klickt, verlässt den Bereich unserer Schule. So lange ihr links oben unser Logo seht, seid ich noch in Voerde.

 

Aktuelles  Aktivitäten in der Kletter-AG  Die Kletterwandanlage 

 Kletterlinks  Wegbeschreibung  Kontakt  Diashow 'Kletter-AG'

 

 

KLETTERWETTKAMPF AM TAG DER OFFENEN TÜR

 

Link FREE NRW

 

Exkursion zum Klettergarten im Landschafttspark Duisburg >> Diashow

 

 

 

 

 

Aktuelles

 

5. Kletterwettkampf in Voerde am 28.01.06

 

 

   

 

Am Samstag, den 28.01.06 fand an der Gesamtschule Voerde der 5. Schüler-Kletterwettkampf statt. Insgesamt nahmen 53 Schülerinnen und Schüler von folgenden Schulen teil: Gesamtschule Voerde, Realschule Voerde, Franziskusschule Geldern, Erich-Kästner-Gesamtschule Dui-Homberg, Geschwister-Scholl-Gesamtschule Duisburg, Gesamtschule Wuppertal-Langerfeld.

Bei den Jungen hoben sich in ihren Leistungen die 'Altmeister' Ümit Kavheci (1. Platz) und Dominik Melten (2. Platz) von den anderen ab. Beide kletterten souverän die Finaltour im unteren 7. Schwierigkeitsgrad und mussten sich deshalb anschließend im Speedklettern auf einer unbekannten Tour messen. Den dritten Platz belegte Maurice Zimmnau von der Realschule Voerde.

Bei den Mädchen setzte sich Rhena Langhoff, eine ehemalige Schülerin der GEV durch. Auf Platz zwei landete Zeinab Sirhan von der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Duisburg, auf Platz drei Sabrina Broßeit von der Gesamtschule Voerde.

Erster Sieger in der Gruppenwertung wurde die Realschule Voerde.

Die Organisatoren bedanken sich bei allen Helfern, v.a. bei Ida Hülser, Nico Spettmann und Michael Rohrmoser für die Geduld und Mitarbeit beim Tourenbau. Besonderer Dank gilt Dennis Nehlsen, der bereits zum 5. Mal das Wettkampfgericht erfolgreich leitete.

Auf ein Wiedersehen am 07.03.06 beim Kletterwettkampf in der Erich-Kästner-Gesamtschule in Dui-Homberg freuen wir uns schon jetzt.

 

 

[nach oben]

 

 

 

2. Kletterwettkampf in Dusburg Homberg (Erich-Kästner-GE) am 01.03.2005

Diashow öffnen!

Ähnlich wie wir in Voerde veranstaltete die Erich-Kästner-Gesamtschule in DUI-Homberg einen kombinierten Einzel- und Gruppenkletterwettkampf für SchülerInnen der SI. Zusammen mit einer Mannschaft der Realschule Voerde und ihrer Betreuerin Ellen Blaswig haben wir uns auf den Weg gemacht und waren, wie schon im letzten Jahr, sehr erfolgreich. Der 1. Platz (von 7) in der Gruppenwertung ging an unsere Schule - die Realschule machte den zweiten Platz. Auch in der Einzelwertung war die Gesamtschule Voerde erfolgreich. In der Einzelwertung 'Mädchen' holte sich Rhena Langhoff (10d) den 1. und Marion Lischka (8c) den 3. Platz. Bei den Jungen holten sich Ümit Kahveci, Lukas Hutsch und Patrick Matfeld (alle 10e) gleich dreimal den 2. Platz.

 

Mehr Fotos gibt es in der Diashow!

 

Auf dem Foto: Ümit Kahveci in "Froschposition" in der Finalroute

 

 

 

 

 

>> nach oben <<

 

 

 

Aktivitäten in der Kletter-AG

Die AG Klettern richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich für das Klettern an künstlichen Kletterwänden interessieren. In dieser Arbeitsgemeinschaft werden an der Kletterwandanlage Grundkenntnisse rund um das Klettern vermittelt werden, wozu neben dem praktischen Klettern und der Partner- bzw. Selbstsicherung auch Sicherheits- und Materialkunde unbedingt dazu gehört.

Neben der Aktivität an der eigenen Kletterwand können auch Fahrten zu Klettermöglichkeiten in der Umgegend durchgeführt werden (Kletterfelsen in Belgien Landschaftspark in Duisburg,...). Hierzu benötigen wir natürlich etwas mehr Zeit und auch etwas Geld. Die Kosten werden aber insgesamt auf einem niedrigem Niveau bleiben.

Mittelfristig könnte eine Zusammenarbeit mit anderen Schulen, in denen auch geklettert wird (z.B. EBGs in Dinslaken), stattfinden. So werden zum Beispiel bei uns oder an anderen Schulen kleine Wettkämpfe veranstaltet werden.

Wer Lust hat kann ja uns ja mal besuchen! AG-Zeit: Donnestag: 14.20h - 15.55h

 

>> nach oben <<

 

 

 

Die Kletterwandanlage

Bezeichnung: Indoor-Sportkletterwand aus zwei nebeneinanderliegenden Sektoren in Holzbauweise mit beschichteten Multiplex-Platten

Wandtypen: Überhang (rechter Wandteil mit 2,5 m Breite), Senkrechte (linker Wandteil mit 2,5 m Breite), Verschneidung, überhängende Kante

Überhangende Wand:

0- 2,6 m Wandhöhe > senkrecht

2,6-6,5 m Wandhöhe > 15° überhängend

6,5-9,0 m Wandhöhe > 22° überhängend

Fläche: ca. 70 Quadratmeter

Ausstattung: Vorstieg und Toprope in vier senkrecht verlaufenden Linien (jeweils zwei pro Wandteil) / Fünf Zwischensicherungen je Umlenkung

Griffe: ca. 370 Griffe in den Größen XS-XXL in gelb, rot, blau, grün und schwarz der Firma Ontop und Tec-Rock

Lochabstand: 15 cm

Umlenkung: TopStop-Bremse der Firma Ontop

Prallschutz: Zwei abschließbare Tore, die zur Seite hin geöffnet werden

 

 

 

links:Seitenansicht (überhängender Wandteil), rechts: Frontalansicht:


>> nach oben <<

 

 

Kletterlinks

Grundlagen und Fachbegriffe zu Klettern:

www.sportunterricht.ch/IF/freeclimb.html

 

Aktuelle Infos zum Klettern national und international:

www.softrock.de

www.klettern.de

www.sportklettern.de

 

Den Internet-Auftritt des ,Deutschen Alpenvereins' sowie der ,Interessengemeinschaft Klettern' (IG Klettern) findet ihr unter:

www.alpenverein.de

www.ig-klettern.de

 

Klettergelegenheiten in erreichbarer Umgebung:

www.kletterpuett.de

www.dav-duisburg.de

www.alpenverein-gelsenkirchen.de

www.klettergarten-isenberg.de

www.chimpanzodrome.de

www.bronxrock.de

>> nach oben <<

 

 

 

 

Wegbeschreibung

 

Kontakt   

Gesamtschule Voerde, Allee, 46562 Voerde, Tel.: 02855 - 923111